• Magic Peace Ritual

    Aktionen im öffentlichen Raum auf einer Nahostreise

     

    Im April/Mai 2019 habe ich die Möglichkeit, die Geschäftsleitung der Kampagne Olivenöl aus Palästina zu begleiten. Sie pflegen die Beziehungen zu den Menschen im Nahen Osten und besuchen ihre Partnerorganisationen. Mit dem Fair-Trade-Handel von biologischem Olivenöl und Za’tar ermöglichen sie den Bauern gesicherte Existenzgrundlagen und wirtschaftliche Perspektiven im besetzten Land. Ein beachtlicher Teil des Gewinns fliesst wieder zurück in Hilfsprojekte in Gaza und im Westjordanland. Ich begleite sie zu den zahlreichen Treffen und Besichtigungen der Projekte. 

    Vor der Abreise präpariere ich ein weisses Stück Baumwollstoff für das Magic Peace Ritual. Mehrere Schichten farbiger Tinte arbeite ich in das Textil ein und lasse es in einer skulpturalen Form trocknen, sodass es die erhoffte Struktur und Farbigkeit ergibt. Diese Vorgehensweise habe ich vor einem Jahr bei den Aktion Dehors in Paris entwickelt. Die Idee des Magic Peace Ritual ist, das Tuch an den besuchten Orten auszuwaschen mit dem Wasser, welches sich findet, um am Schluss eine möglichst weisse Fahne nach Hause zu nehmen. Es gelingt mir natürlich nicht, den Stoff ganz auszubleichen und es kostet mich jedesmal wieder Überwindung, die schönen Bilder, die sich nach der Trocknung immer wieder neu ergeben haben, loszulassen. Es geht mir auch darum, eine konkrete Handlung zu vollziehen und so auf meine eigene Art in Kontakt mit den Menschen vor Ort zu kommen.